Tokens sind da


kaum schreibe ich, dass die Tokens noch nicht da sind, kommen die Dinger am nächsten Tag direkt per Post.

Natürlich sind die Teile auch im Cisco-Oliv-Grün gehalten (wobei sie intern behaupten, blau zu sein) und mit einem Warnhinweis versehen: “Product contails cryptographic features and is subject to US and local laws governing import, export, transfer, and use.”. Unnötig zu erwähnen, dass dieser endcoole Aufkleber jetzt auf meinem Laptop zu finden ist; immerhin verwende ich ja auch SSH 🙂

Ein kurzes Experiment mit den Tokens zeigt (natürlich wie könnte es auch anders sein), dass diese Dinger nur wiklich nützlich in Verbindung mit Telefon-Client-Zertifikaten sind. Diese wiederum lassen sich aber nur mithilfe einer speziellen Cisco-Software generieren und die wiederum findet sich nur hinter CCO-verschlossenen Webseiten.

Langsam hasse ich diese Company…


Kommentar verfassen

%d