Was ist eigentlich ein typischer Informatiker?


Durch unser firmeneigenes Talentprogramm, an dem ich auch teilnehmen darf, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig intensiver mit meiner Persönlichkeit beschäftigt. Dabei sind meine Persönlichkeitseigenschaften (extrovertiert, intuitiv, gefühlsbetont und wenig festgelegt) stark gegensätzlich zu einem großen Teil meiner anderen Kollegen.

Daher habe ich mich gefragt, ob bestimmte Berufe bestimmte Personentypen anziehen und andersherum bestimmte Personentypen vielleicht auch besonders erfolgreich in bestimmten Berufen sind – gibt es also “den typischen Informatiker”? Wenn ja, wie zeichnet er sich Eurer Meinung nach aus?

Ich habe beispielsweise in meinem Beruf eine durchaus große Anzahl an “Nerds” im Kollegenkreis erlebt, aber im Gegenzug dazu während des Studiums in der Regel mit sehr interessierten, aufgeschlossenen, kommunikativen, kreativen und sozial engagierten Studienkollegen zusammengearbeitet.

Was macht “uns” also Eurer Meinung nach aus?

[Delta Goodrem – Longer; kurz hinter Köln Hbf]


Eine Antwort zu “Was ist eigentlich ein typischer Informatiker?”

  1. Ich glaube, viele zieht’s in die Informatik, weil sie sozial vor allem während der Schulzeit aussen vor geblieben sind. Das bedeutet, sie hatten viel Zeit, sich mit der Materie zu beschäftigen. Sehr viel Zeit. Und dabei entwickelt man oft auch eine sehr innige Verbindung mit Dingen, die eine Systematik haben. Für mich war der Computer etwas wohldefiniertes, kontrollierbares – ein Gegenpol zur turbulenten Aussenwelt.

    Die Gründe für die sozialen Probleme reichen meiner Erfahrung nach von hoher Intelligenz, über mangelndes Einfühlungsvermögen und sozialer Spätzündung (wenig Sex, wenig Drogen, kleinerer Freundeskreis im Vergleich zu “coolen” Mitschülern) bis hin zu zwanghaften Handlungsmustern.

    Geeks haben glaube ich ähnliche Wurzeln wie Nerds, entwickeln aber eine größere Interessensvielfalt, anstatt sich zu sehr ausschließlich auf ihre Identität als Techie zu konzentrieren. Dadurch können sie dann im Laufe der Zeit ein hohes berufliches Ansehen mit hohem sozialen Ansehen kombinieren.

    Hauptsächlich aber bin ich Informatiker, weil ich es liebe, verrückte Ideen einfach mal in die Tat umsetzen zu können. Es ist in meinem Interesse, auf dem Stand der Technik zu bleiben, damit ich auch in Zukunft mit Technologie machen kann, was ICH will. 🙂

Kommentar verfassen

%d