Das erste Mal: Wahllokalbesuch in Hamburg


Politik ist ja immer so ein Thema in nicht-anonymen Weblogs.

Deshalb soll es hier auch gar nicht so unbedingt um die Ergebnisse der Hamburger Bürgeschaftswahl gehen (auch wenn ich es faszinierend finde, dass offenbar viele Stamm-Grünen-Wähler die SPD gestärkt haben, wohl um Schwarz-Grün zu verhindern), sondern vielmehr um das erste Mal “richtig” wählen in Hamburg.

Ich hatte nämlich leider verpeilt, meine Briefwahlunterlagen zeitig der Deutschen BundesPost zu übergeben und mußte daher mit ebenjenen gestern persönlich in meinem Wahllokal vorstellig werden. Das liegt jedoch glücklicherweise strategisch direkt auf dem Weg von meiner Wohnung zum Bahnhof, so dass ich kurz vor der Tanzstunde (diesmal Foxtrott und Wiener Walzer) noch eben längs gehen konnte.

Was mich dabei sehr positiv überrascht hat, war der sehr hohe Anteil an jungen Wählern, die dort mit mir vor den Wahlkabinen Schlange standen. Ich finde es schön, dass ich offenbar nicht der einzige Wähler unter 30 in Hamburg bin (und auch eine kurze Umfrage unter meinen Freunden in der Stadt hat eine 100%ige Wahlbeteiligung ergeben) und vor allem finde ich es schön, dass in meinem Wahllokaleinzugsgebiet – also in meiner direkten Nachbarschaft – so viele junge, vernünftige Menschen leben.

Es scheint so, als würde meine Prognose über das Münzviertel in der Tat langsam wahr zu werden..


Kommentar verfassen

%d