Leseratte: Der Termin


Da derzeit Urlaubszeit ist, habe ich auch wieder mehr Gelegenheit, mich in das eine oder andere Buch zu vertiefen. Dazu gehören sicherlich Werke wie der Bro Code, die der puren Unterhaltung dienen, aber auch Fachbücher. Das Buch, dass ich heute vorstellen möchte, ist eine Mischung aus beidem:


Der Termin. Ein Roman über Projektmanagement

Beruflich liegt derzeit einer der Schwerpunkte meiner Arbeit auf der Steuerung von IT Projekten, dem Projektmanagement. Neben einschlägigen Sachbüchern zu diesem Thema (zu denen ich auch noch ein paar Leseratten-Folgen schreiben werde), die die Thematik eher von einer methodischen Seite her beleuchten (wie schreibe ich Projektpläne, wie ermittle ich den kritischen Pfad, wie mache ich eine Risikobewertung meines Projekts) handelt es sich bei “Der Termin” um einen Roman, der auf unterhaltsame Art und Weise die zwischenmenschlichen und Teamführungsaspekete der Projektarbeit vermitteln soll. In den einzelnen Kapiteln durchlebt der Protagonist dabei jeweils eine lehrreiche Episode bei seiner Aufgabe, sechs große Softwareprojekte parallel zu leiten.

Auch wenn das Buch natürlich kein literarisches Meisterwerk ist, ist es nicht ganz so holprig geschrieben, wie man sich eine “lehrreiche” Novelle so vorstellen könnte. Im Gegenteil, ich finde dass durch die Einbettung der Botschaft in eine Erzählung erst die Möglichkeit entstanden ist, zwischenmenschliche Aspekte der Projektführung und des Projektmanagements deutlich zu machen.

Auf trockenem Sachbuchpapier kann man hier sicherlich sehr viele gute Tips geben, wie man mit der Komponente Mensch in Projekten umgeht, wenn man jedoch auf Romanlänge die Möglichkeit bekommt, unterschiedliche Charaktere vorgestellt zu bekommen und in ihrer Interaktion zu erleben, so versteht man hier anschaulicher, wie Projekt- und Mitarbeiterführung eigentlich laufen sollte.

Ich selbst habe recht viel aus diesem Buch mitnehmen können, was ich in anderen Standardwerken des Projektmanagements vermisst habe und auch wenn ich selbst nicht – wie das Beispiel im Buch – im Bereich Softwareentwicklung arbeite, glaube ich schon, die Inhalte für mich selbst auch anwenden zu können.

Fazit: Für alle Menschen, die im IT Bereich mit Projektmanagement und fachlicher Führung von Kollegen zu tun haben, ist das Buch eine wertvolle Ergänzung zum Lesepensum. Außerdem läßt es sich durch die lockere Art bequem an einem Wochenende “weglesen” ohne dabei größere Pausen machen zu müssen.


Kommentar verfassen

%d