Spamassassin gegen Backscatter


Ich verwende seit geraumer Zeit E-Mail-Adressen in Form von *domainname, der mich zwingt, meine E-Mail-Adresse herauszurücken*@christianlouis.de oder @kuechenserver.org.

Dieses Prinzip, dass teilweise erst gar nicht funktioniert (yigg.de mag zum Beispiel keine Mailadressen, die “yigg.de” beinhalten) oder zu sehr viel Verwirrung führt (“Hm, dolzer@.. das ist ja komisch, so heißt unser Laden ja auch…..”), führt jedoch auch leider zu der Situation, dass ich auf vielen meiner Domains Catch-All-Accounts eingerichtet habe, die jeglichen Kram @dieserDomain annehmen.

So gut, so schön. Bis vor ca. einem Jahr hat das auch noch wunderbar stressfrei geklappt, jedoch ist seit diesem Zeitraum das Volumen an Backscatter-Mails [wenn ein Spammer *irgendwas*@christianlouis.de als Absender nimmt und dann ne Mail “das ist aber böser Spam, den Du uns da geschickt hast” zurückkommt, was leider bei mir landet] trotz dreistufigem Spamfilter derart angestiegen, dass meine private Inbox wie gestern beschrieben kaum noch zu gebrauchen ist.

Postfix hat hier leider auch keine wirklich brauchbaren Antworten, insbesondere, da christianlouis.de nicht bei mir selbst gehostet wird, so dass ich mich nach effektiven Alternativen umsehen mußte.

Diese Alternativen habe ich dann bei Spamassassin gefunden. Hier gibt es das VBouncesRuleset, dass genau auf Backscatter und joe job Mails ausfiltern hin optimiert ist. Schlechte Nachricht: es wird erst mit Spamassassin 3.2 mitgeliefert. Gute Nachricht: man kann es jetzt schon installieren und es funktioniert auch bei einem Großteil der Mails hervorragend.

Also kann ich demnächst meine Procmail-Regeln auf italienische, spanische und deutsche Bounces hin optimieren….


Kommentar verfassen

%d